Die Dosenöffner-Story

Katzenzüchter in Freiburg

Schon in meiner Kindheit wollte ich immer eine Katze, aber erst zum Abschluß meines Biologie-Studiums machte ich mir das erste getigerte Hauskätzchen selbst zum Prüfungsgeschenk. Nemesis wurde leider nur vier Jahre alt. Sie erkrankte an HCM und mußte nach einer plötzlich auftretenden Lähmung der Hinterbeine in einer Nacht und Nebel Aktion eingeschläfert werden.

Mein Mann und ich hielten es nicht lange ohne Katze aus und beschlossen, daß nun zwei Stubentiger her mußten, damit keine alleine wäre, wenn wir arbeiten gingen. Wir entschieden uns wieder für eine Getigerte vom Bauernhof und unsere erste Rassekatze, eine schildpatt Maine Coon, unseren Mopp. Nach und nach kamen immer mehr dazu, vor allem Maine Coons bzw. Mischlinge, die keiner mehr wollte.

Katzenzucht Sibirische KatzenNach unserem Umzug in ein großes Einfamilienhaus mit ca. 800 qm Garten machte ich mich wieder auf die Suche. Aber die Maine Coons, die mir gefielen, gab es scheinbar nicht mehr, nur noch überzüchtete Tiere vom extremen Typ. Durch Zufall stieß ich auf eine Homepage von Züchtern der Sibirischen Katze, dort sah ich Bastijan von der Taimyr, einen traumhaften black silver tabby Kater. Ich war hin und weg. Zwei Monate später, Ende Januar 2001 gab die Familie Trutzel schweren Herzens ihren Basti in unsere Obhut. Nochmals tausend Dank dafür. Juri, wie er bei uns heißt, wickelte uns sofort um die Pfote und bezaubert uns auch jetzt noch jeden Tag mit seinem Charme und seiner Schönheit.

Der Gedanke, die Sibirische Katze zu züchten nahm schnell Gestalt an. So eine liebenswerte und schöne Rasse mußte erhalten und dem Katzenliebhaber näher gebracht werden. Gerade im Südwesten Deutschlands, unserem Zuhause sucht man die "Sibis" vergeblich. Bevor wir uns nach einer Gefährtin für Juri umsahen, informierten wir uns über den Standard der Sibirischen Katze und überlegten uns, welche Farben die künftigen Babies denn haben sollten. Fündig wurden wir bei einer Hobbyzucht in der Nähe Berlins. Babushka vom Timberlake zog im Juli 2001 im Alter von neun Monaten bei uns ein, eine sehr typvolle Sibirerin in schwarz-weiß.

Katzenzucht Sibirische Katzen Aber eigentlich wollten wir ja auch roten Nachwuchs. Bei iz Moskovskajas wurde am 25.05.01 die kleine Hanuschka geboren, eine blue torbie mit viel weiß. Es war bei uns Liebe auf den ersten Blick, als wir das Foto der vier Tage alten Knuffelmaus im Internet sahen. Wir wußten sofort, sie und keine andere. Zum Glück war sie noch nicht vergeben. Wir mußten zwar lange auf sie warten, aber es hat sich gelohnt.

Gänzlich ungeplant wurden am 1.11.01 aus zwei Zuchtkatzen drei. Die kleine Akiulina du Palais Monplaisir eroberte unser Herz im Sturm. Tausend Dank an Familie Schulz für dieses bezaubernde black tabby Mädchen.

Nach und nach kamen noch drei Mädchen aus Rußland hinzu und auch aus eigenen Würfen haben wir Jungtiere behalten, so daß wir nun keine ganz so kleine Zucht mehr sind. Trotzdem wollen wir nicht mehr als maximal fünf Würfe im Jahr haben, um noch genügend Zeit für jedes einzelne Baby zu haben. Unsere Mädchen haben also nicht jedes Jahr einen Wurf.

Bei uns sind die Katzen die Herren im Haus. Bis auf das Schlafzimmer, das ausschließlich den Dosenöffnern gehört, teilen sie gnädig das ganze Haus und den Garten mit uns. Nichts ist schöner, als im Garten Fangen zu spielen und halbzerfetzte Mäuse auf´s Sofa zu schleppen. Natürlich wird Katze dafür auch noch gelobt. Zuallererst sind unsere Katzen Familienmitglieder, für die wir viel Zeit haben wollen. Unsere Zucht wird deshalb immer eine Hobbyzucht bleiben und Pokale und Titel auf Ausstellungen sind uns unwichtig. Aber der Form halber nehmen wir an einigen teil.

Bei Fragen rund um die Katz sind Sie uns jederzeit willkommen (siehe auch 'Standard').


Katzenzucht Sibirische Katzen

Durch eine Katzenklappe kommt Katze jederzeit vom Haus in unser Katzengehege.

Katzenzucht Sibirische Katzen